- Fortsetzung -
Holzabfuhr in Kleinaupa
Für die Holztransporte in unwegsamen Gelände wurden im Winter die
Hörnerschlitten benutzt.
Es gab aber auch Hörnerschlitten mit Rädern, damit wurde auch das
Heu in der schneefreien Zeit transportiert.
Das Modell stellt die zwei Arten des Holztransportes dar:
Langholztransport (Vordergrund) und Meterholztransport (Hintergrund)
Linksseitige Erklärungen:
"Erinnerungen an die schöne Winterzeit"
"Holzabfuhr in Kleinaupa"
"Holzrekla vom Schendlboda aia
Seidlgrouba" -
Holzrücken vom Schendlaboda (Bezeichnung eines Waldstückes) in den
Seidelgraben.
N´Fuhre Kletzu - Eine Fuhre Langholz
N´Fuhre Kleppl - Eine Fuhre Meterholz
Rechtsseitige Erklärungen:
"Holzfuhrschlieta für Kletzo" - Holzfuhrschlitten
für Langholz
Schello-Retsche - Hemmketa =
Klobastreke - Hacke - Hebl
Schello-Retsche - Hemmketa | Schello-Retsche - war das angebrachte "Gelenk" am
Hörnerschlitten, das das Hinterteil lenkbar machte. Kloppe - angehängte Rutsche. Hemmketa - Hemmketten zum Abbremsen. |
|
Klobastreke - Hacke - Hebl | Klobastreke - Augen zur Verknotung der Stricke. Hacke - Axt. Hebl - Hebel |
"Holzfuhrschlieta für Kleppl" - Holzfuhrschlitten für Meterholz
Hemmketa - Schleppe - Klobastreke - Schleppkete | Hemmketa - Hemmkette Klobastreke - Augen zur Verknotung der Stricke. Schleppkete - Schleppkette |
Je nach Steilheit der Abfahrt wurde am Ende Ballast in Form
von Lang- oder Meterholz angehängt,
damit wurde die Geschwindigkeit reguliert.
Siehe auch www.riesengebirgler.de < Gebirgsfuhrwerke > unter < Inhalt >.
Katholische Kirche "Peter und Paul" von Kleinaupa
auf dem Kegelplan.
Erbaut 1791 durch Kaiser Josef II.
Höchstgelegene Kirche von Böhmen und Mähren - 980 m ü. M.
Das Modell der Kirche von Kleinaupa im M. 1:50